Nördlingen - Ein Juwel im Rieskrater

Veröffentlicht am 28. November 2024 um 20:46

Nördlingen ist mehr als nur eine Stadt. Sie ist ein einzigartiges geologisches Phänomen und ein historisches Kleinod, das Besucher aus aller Welt anzieht. Gelegen im Nördlinger Ries, einem riesigen Einschlagskrater eines Asteroiden, bietet die Stadt eine faszinierende Mischung aus Natur, Geschichte und Kultur.

 

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Stadtmauer von Nördlingen, eine der besterhaltenen in Europa, umgibt die historische Altstadt. Beim Bummel durch die Gassen stößt man auf prächtige Fachwerkhäuser, gotische Kirchen und verwinkelte Plätze. Ein besonderes Highlight ist das Rieskrater-Museum, das die Entstehung des Kraters und die Geschichte der Stadt anschaulich präsentiert.

Aktivitäten in Nördlingen

  •  Stadtmauerrundgang: Unternehme einen Spaziergang entlang der Stadtmauer und genieße den Blick auf die Dächer der Altstadt.
  •  Rieskrater-Museum: Tauche ein in die Welt der Geologie und erfahre mehr über die Entstehung des Nördlinger Ries.
  •  St. Georg: Besichtige die gotische Pfarrkirche St. Georg mit ihren beeindruckenden Glasfenstern.
  •  Harburger Schloss: Erkunde die historische Burg Harburg, die über der Stadt thront.
  •  Wental: Wandere durch das Wental, eine beeindruckende Naturlandschaft am Rande des Rieskraters.

Warum Nördlingen besuchen?

  •  Einzigartige Geologie: Nördlingen ist der einzige Ort auf der Welt, in dem ein Ort komplett innerhalb eines Meteoritenkraters erbaut wurde.
  •  Historische Altstadt: Die gut erhaltene Altstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.
  •  Vielfältige Freizeitangebote: Ob Kultur, Natur oder Sport – in Nördlingen ist für jeden etwas dabei.
  •  Gastfreundliche Menschen: Die Nördlinger sind bekannt für ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft.

Nördlingen ist ein Ort, den man erlebt haben muss. Ob man sich für Geschichte, Geologie oder einfach nur für eine schöne Stadt interessieren – hier kommt jeder auf seine Kosten.

 

So würden es wahrscheinlich 90% der Blogger schreiben und genau deswegen haben wir Nördlingen anfang Oktober '24 besucht und waren mehr als endtäuscht. Über die Stadtmauer zu laufen, war das einzig schöne dort. Kinder können dort zum Beispiel Stempel sammeln und in einem kleinen Heftchen, das es an den Stempelstellen gibt, als erinnerung mit nach hause nehmen. Aber die Stadt an sich hat uns überhaupt nicht gefallen,ein paar schöne fleckchen gab es, aber mehr nicht. Auch die Menschen dort, haben eher einen genervten als freundlichen Eindruck hinterlassen. Herr Wendelstein, der flauschige Wächter des Kirchturms, war bei unserem Besuch auch schon eine Weile in Rente und nicht mehr dort anzustreffen, weshalb wir uns den Aufstieg schließlich auch gespart hatte.

Neben der Stadtmauer, kann ich euch aber noch einen tollen Fotospot verraten, den ich so noch in keiner anderen Stadt gesehen habe. Wenn ihr vor dem Eingang zum Kirchturm steht, ist linker Hand, etwa in höhe HypoVereinsbank und Hotel-Cafè Altreuter (Obstmarkt) auf der Straße ein 3D Bild von der Kirche gemalt.

 

Vielleicht sind wir einfach zu sehr verwöhnt von den vielen anderen wunderschönen Altstädten die wir bisher Besucht hatten. Aber Nördlingen war für und leider ein echter reinfall. Das einzige was die Stadt für mich persönlich Interessant macht, ist ihre Geschichte.

P.S. Die Souvenir Magnete dort sind auch nicht wirklich schön.

 

Hiemit verabschiede ich mich auch schon, geneigte Leserschaft

Lady Traveldown

 

Hast du schon einmal Nördlingen besucht? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Nördlingen, Rieskrater, Stadtmauer, Rieskrater-Museum, Urlaub in Bayern, Deutschland, Reisetipps, Städtereise, historische Stadt

 

 

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.